0152 26476271 info@emotionhund.de

Schnüffelstunde

Dein Hund ist ständig mit seiner Nase unterwegs und erkundet die Umwelt? Du suchst eine Beschäftigungsmöglichkeit, die besonders artgerecht ist und die Bedürfnisse deines Hundes berücksichtigt? Du möchtest diesen „Supersinn“ deines Hundes fördern und mehr darüber erfahren?

Dann bist du in der „Schnüffelstunde“ genau richtig! 

„Schnüffelstunde“ im Überblick

Das behandeln wir in diesem Kurs:

 

  • Objektsuche: dein Hund lernt, einen bestimmten Gegenstand, z.B. deinen Schlüssel, zu suchen
  • Geruchssuche: dein Hund lernt, nach einem bestimmten Geruch (Targetduft), z.B. Kamillentee, zu suchen
  • Geruchsunterscheidung: dein Hund lernt, einen bestimmten Geruch aus unterschiedlichen Gerüchen zu identifizieren (Targetduft, Memory)
  • Aufbau eines sauberen Anzeigeverhaltens
  • Infos rund um den Geruchssinn
  • spannende und lustige „Nasenspiele“

Kosten

20€/h

Termine

wöchentlich, Einstieg jederzeit möglich

Kursgröße

maximal 6 Mensch-Hund-Teams

Treffpunkt

unterschiedliche Treffpunkte, wird vorher mitgeteilt

Voraussetzungen

dein Hund kann in einer Gruppe trainieren

ggf. Erstgespräch *

*Wenn ich dich und deinen Hund noch nicht kenne, machen wir zunächst einen Termin für ein individuelles Erstgespräch aus.

Dieses ist als Einstieg notwendig, damit wir wir eine gemeinsame Basis schaffen und zudem schauen, ob der Kurs und mein Training für dich das Richtige ist. 

Schnüffelstunde

Die Schnüffelstunde ist für jeden Hund geeignet, vorausgesetzt er kann in Anwesenheit von anderen Hunden arbeiten. Das Alter, die Größe oder körperliche Handicaps spielen hier kaum eine Rolle, da die Nasenarbeit ganz individuell an das jeweilige Team angepasst werden kann. 

Der Kurs bietet dir einen Einblick in unterschiedliche Nasenarbeitsformen, wie z.B. der Objekt- und Geruchssuche. Wir bauen auch hier das Training sehr kleinschrittig auf, sodass jedes Team zum Erfolg kommt. Abgerundet wird das ganze durch abwechslungsreiche Nasenspiele, die du dann auch zu Hause mit deinem Hund durchführen kannst.

Selbstverständlich werde ich dir auch viele wichtige Infos rund um den „Supersinn“ deines Hundes mit auf den Weg geben. 

Ich freue mich auf dich und deinen Hund!